Zu meinem ersten Fußballspiel in Polen sollte es mich nach Stettin führen. Die Ansetzung lautete Pogon Szczecin vs. LKS Lodz. Da das Spiel des geliebten FCU wegen Unbespielbarkeit des Platzes ausgefallen ist, mußte eine Alternative her. Da kam die Simse von Erkner Ultra gerade recht in der gefragt wude, ob ich Lust hab auf ein Spielchen in Polen! Dazu noch die Ankündigung, dass wir den Polenexperten -TaliJan- himself treffen, war das Glück perfekt ;o) . Da wurde dann nicht lange überlegt und es ging am Samstagvormittag los in Richtung Polen.

Es ging erst per Zug und dann per Schienenersatzverkehr gen Grenze. Im Zug gleich ein paar bekannte Gesichter erblickt. 4 Eisernen Kameraden hatten sich auch auf den Weg gemacht.

Nachdem man recht zeitig in Stettin angekommen war, erstmal Richtung Einkaufszentrum gelaufen, wo wir Jan treffen wollten und sich in das Getümmel gestürzt. Mal hier, mal da geguckt und so wurde die Zeit rumgebracht. Der Anpfiff rückte dann auch näher und wir fuhren zu dritt zum Stadion, wo ich noch die Ankunft der Gästefans fotografieren wollte, aber diese waren leider schon durch. Naja man kann ja nicht alles auf einmal haben. also auf ins Stadion. Dort wurde man halbherzig abgetastet und schon stand ich in meinem ersten Stadion in Polen. Wir haben unsere Plätze auf der Hauptribühne eingenommen und gewartet auf die Dinge, die da so passieren sollten. Der Gästeblock war gut mit Zaunfahnen ausgestattet und es waren ca. 100 Gästefans vor Ort. Ca. 30 sind nach einer Alkoholkonrolle erst gar nicht ins Stadion reingekommen, sondern durften gleich im Gefangenentransporter platz nehmen. Zu Spielbeginn wurde eine nette Blockfahne gezeigt.

Auf Heimseite war Zaunfahnentechnisch überhaupt nichts los, was auf einen Fanprotest zurückzuführen war. Es sind den Fans von Pogon zu viele dunkelhäutige Spieler im Verein und so wurde schon länger der Support eingestellt bzw. gab es Proteste. Dieser äußerte sich heute in Form von nicht aufgehängten Zaunfahnen und der Nichtbenutzung der Fahnen, Doppelhalter usw.. Im Stadion waren ca. 6000 Zuschauer, was ich für einen Saisonstart in der ersten polnischen Liga ziemlich schade fand. Es wurde dann auch Fußball gespielt, aber fragt nicht nach Sonnenschein, voll der Grottenkick. Not gegen Elend. In dessen Verlauf Elend in Form von LKS das Siegtor machte. Supporttechnisch wurde auf Pogonseite 90 min. durchgesungen. Es wurden dann noch 5 Bengalen gezündet, die sofort Richtung Spielfeld flogen. Diese wurden, wie mir Jan erklärte aus Protest gegen den Verein aufs Feld geworfen. Dieser muß dafür Strafe zahlen, da es nur erlaubt ist, Bengalen zu zünden, die im Block verbleiben.

 

Nach dem Spiel hat uns Jan noch Richtung Bahnhof gefahren, wo dann auch bald unser Zug nach Hause fuhr. Es war ein recht angenehmer Tag und es war sicher nicht das letzte Spiel in Polska!

 

THX @ Andre & Jan